• Slideshow 43106 43148 73762

Die Singschule stellt sich vor...

Was im Herbst 2010 mit einer kleinen Gruppe gesangsbegeisterter Kinder begann, entwickelte sich bis heute zu einer wunderbaren Singschule. Mittlerweile zählt die Singschule Sense etwa 130 Kinder und Jugendliche, welche Woche für Woche in den Genuss einer sängerisch-musikalischen Ausbildung kommen, mit dem Ziel wunderbarer Auftritts- und Konzerterlebnisse.

Die Singschule Sense ist ein offenes Angebot für alle Kinder und Jugendliche der Region Sense. Sie lernen die Stimme gezielt und gekonnt einzusetzen und die Freude am Singen wird mit schönen Liedern und Songs gefördert.
Die Singschule Sense steht unter der Leitung der Musikpädagogin Nicole Schafer, die den Kinderchor ‚Chrüsimüsi’ im Jahr 2010 ins Leben gerufen hat. Ein stetiger Zuwachs von singbegeisterten Mitgliedern bestätigt die richtige Richtung der Singschule und zeigt, dass bei ihnen ein grosses Interesse besteht, in einem qualitativ hochstehenden Kinder- und Jugendchor mitzuwirken.

Seit 2019 unterstützt Maik Zosso das Team als Vocal-Coach und Regisseur. Als rechte Hand der musikalischen Leitung ist er nicht mehr wegzudenken.

​Wer besonders interessiert und talentiert ist kann ab der 9. Klasse in das Vokalensemble wechseln. Wer im Jugendchor mitsingt geniesst zudem wöchentlich einen professionell geleiteten Stimmbildungsunterricht.
Geprobt wird jeden Mittwoch oder Montag Abend im Atelier der Singschule in Giffers.

Die Singschule Sense bietet neben den Chorgruppen auch die Kurse „Musik für Kinder I/II/III“ für Kinder ab dem 1. Kindergarten und ein "Eltern-Kind-Singen & Musizieren" für Kinder ab 18 Monaten in Begleitung eines Erwachsenen an.

In der vergangenen Jahren kamen wir neben den traditionellen Advents- und Frühlingskonzerten in den Genuss folgender Höhepunkte: Aufführung des Kindermusicals „Tuishi Pamoja“ und der Kinderoper „Brundibar“- Benefizkonzerte – – Mitwirkung an der ‚Schwiizer Wiehnacht’ im Fernsehen SRF – Teilnahme am SKJF (Schweizer Kinder- und Jugendchorfestival) in St. Gallen, Lugano, Luzern & Winterthur – Filmmusik-Konzert – ABBA-Gala – MAGICAL usw.

Das absolute Highlight durften wir im Herbst 2017 in Calella (Spanien) erleben: am Internationalen Chorfestival "Canta al Mar" wurden wir Kategoriensieger und fuhren mit einem GOLD-Diplom nach Hause!
Dieses wunderbare Erlebnis wurde im Herbst 2023 wiederholt, wonach wir mit einem Silberdiplom den Heimweg antraten.

Viele weitere tolle Höhepunkte stehen bevor! Dies sollte noch vielen Kindern und Jugendlichen die Lust am Singen und am Beitreten in die Singschule Sense wecken!

Wir sind ein aufgeschlossenes, kreatives Team, welchem das Wohl der Singschule sehr am Herzen liegt!

Unser Konzept

Credo

• Wir glauben, dass Singen jedem Menschen gut tut.
  • Wir glauben, dass das gemeinsame Erarbeiten eines Konzertes den Gemeinschaftssinn fördert.
  • Wir glauben, dass Zielstrebigkeit uns über unsere Grenzen hinauswachsen lässt.

Grundwerte

• Alle Kinder sind willkommen.
  • Wir unterstützen und respektieren uns gegenseitig.
  • Jedes Kind gibt sein Bestes.
  • Wir sind offen für neues Liedgut, pflegen jedoch auch traditionelle Lieder.
  • Der regelmässige Probenbesuch und die Bereitschaft zu Lernen, gelten als Voraussetzung.

• Freude am Singen wecken und pflegen.

REglement

079 476 03 05 E-MAIL Facebook Instagram Anmeldung